Stifter

Aktuelles 2022

09.07.2022

Die Bürgerstiftung Aßlar auf dem Bürgerforum

Das Bürgerforum der Stadt Aßlar am Samstag, dem 9.7.2022 war Anlass für die Teilnahme der Bürgerstiftung Aßlar.

Die BSA hatte einen eigenen Stand im Außenbereich neben der Stadthalle. Bei schönem Wetter nutzten die Besucher und auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Möglichkeit der Information über die BSA.

Popcorn Stand

Für alle gab es von der BSA kostenlos frisches „Popcorn“ Jung und Alt nahmen das Angebot an, so dass am Ende über 100 Portionen ausgegeben wurden. Die Standbesatzung bestand aus dem Rastmitglied Bruno Muskat und Vorstandsmitglied Erhard Peusch.

Die Bürgerstiftung sagt allen ein herzliches Dankeschön.

13.07.2022

Bürgerstiftung zieht Bilanz

Die 12. Stifterversammlung der Bürgerstiftung Aßlar fand am 4.Juli 2022 im Clubraum der Stadthalle, auf Einladung des Vorsitzenden des Stiftungsrates Klaus Schlegel, statt. Schlegel begrüßte die Gäste und den Stiftungsvorstand. Er erinnerte daran, dass im vergangenen Jahr wegen Corona keine Stifterversammlung stattfand. Aber in einer gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Vorstand Wahlen zum Stiftungsvorstand durchzuführen waren, da der Vorsitzende Bernhard Teschler und Schatzmeister Ulrich Jakobi nach 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit nicht mehr zur Wahl standen. Der Stiftungsrat bestellte als Vorstandsmitglieder bis 2026 Roland Esch, Marc Kaiser, Erhard Peusch und den bisherigen Stiftungsratsvorsitzenden Matthias Nowak. Der neue Vorstand, zu dem Kraft Amtes auch Bürgermeister Christian Schwarz gehört, wählte Esch zum neuen Vorsitzenden und Nowak zum Schatzmeister. Die Mitglieder des Stiftungsrates mit Stadtverordnetenvorsteherin Katharina Schäfer als geborenem Mitglied, sowie Bruno Muskat, Axel Schaaf, Gert Müller, Manfred Küster und Klaus Schlegel wählten Letzteren zum neuen Ratsvorsitzenden.

In diesem Jahr stand nun die Wahl des Stiftungsrates im Blickpunkt, bei der Manfred Küster nach sechzehn Jahren nicht mehr kandidierte. Neu dazu kommt Bernhard Teschler und die restlichen Mitglieder wurden wieder gewählt.

Schlegel hatte bereits darauf hin gewiesen, dass die Bürgerstiftung in diesem Jahr die Aufforstung des Stadtwaldes mit 5000 Euro unterstützte, der Verein für Heimatgeschichte Werdorf eine erhebliche Summe für die Ausrichtung des 1250-jährigen Dorfjubiläums bekam und derzeit wieder die Aktion "Fit für Aßlar" in Zusammenarbeit mit dem TV 1908 Aßlar läuft, die der Bürgerstiftung pro erreichtem Sportabzeichen fünf Euro einbringt.

"Wir beginnen langsam, wieder aktiv zu werden", so Esch und nannte den Stand der Stiftung beim Dorfjubiläum in Werdorf und dem Bürgerforum am Samstag. "Leider gab es während der Pandemie keine Aktivitäten und wir legen das Augenmerk auf die Zukunft, in der es wichtig ist, auch bei niedrigen Zinsen Erträge zu generieren", so Esch weiter und: "Wenn es etwas gibt, sind wir dabei!" Pressereferent Erhard Peusch berichtete davon, dass die Arbeit der Bürgerstiftung auch ohne Sitzungen in Präsenz weiter gingen: "Anträge auf Unterstützung wurden eingereicht und auf den Weg gebracht und auf dem Flyer für das Dorfjubiläum wurde auch für unsere Stiftung geworben."

"Die Zahl der neuen Stifter ist mit zwei eher gering und auch die Zahl der Spenden ist gesunken", bedauerte Nowak. Die fehlende Präsenz in der Öffentlichkeit wegen der Pandemie wurde als Grund genannt. Obwohl nur 2500 Euro an Zustiftungen und 2280 Euro an Spenden einkamen, konnten 21760 Euro entsprechend der Stiftungsverfassung verwendet werden. "Ohne weiteren Zufluss stehen uns in 2022 14922,77 Euro für Projekte zur Verfügung", berichtete der Schatzmeister und bezeichnete die Kontenbewegung als relativ stabil und unspektakulär. Das Stiftungsvermögen liegt derzeit bei einer Summe von 702911,08 Euro, die Nowak sicher zu attraktiven Zinsen anlegen will. "Wir sind immer am Ball, um Erträge zu erwirtschaften", so Nowak, dessen detaillierter Bericht zusammen mit den Ausführungen von Rechnungsprüferin Katharina Schäfer dem Vorstand Entlastung einbrachte. Abschließend dankte der Bürgermeister Manfred Küster für sein langjähriges Engagement zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.

09.07.2022

Die Bürgerstiftung Aßlar auf dem Bürgerforum

Popcorn Stand

Die Bürgerstiftung sagt allen ein herzliches Dankeschön.

20.06.2022

EINLADUNG
12. Stifterversammlung der Bürgerstiftung Aßlar

Hiermit laden wir alle Stifter zur 12. ordentlichen Stifterversammlung
gem. § 13 der Stiftungsverfassung der Bürgerstiftung Aßlar herzlich ein.

Unsere Versammlung findet statt am
Dienstag, 05. Juli 2022, 18.00 Uhr,
im großen Clubraum der Stadthalle Aßlar.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden des Stiftungsrates
2. Bericht des Vorstandes
3. Bericht des Schatzmeisters
5. Aussprache zu den Berichten
7. Benennung eines neuen Stiftungsratsmitglieds

Sollten sich noch weitere wichtige Tagesordnungspunkte ergeben,
werden diese zu Beginn bekannt gegeben.

Klaus Schlegel - Stiftungsratsvorsitzender

06.2022

Wiederaufforstung des Holzerbachtals

Unser Wald ist notleidend. Durch die Trockenheit der letzten Jahre und den starken Borkenkäferbefall sind viele Bäume abgestorben und mussten gefällt werden. Diese Kahlstellen gilt es wieder aufzuforsten. Dies ist der Grund warum der Vorstand der Bürgerstiftung Aßlar beschloss 5.000 Euro für die Aufforstung einer kahlen Waldfläche an die Stadt Aßlar zu spenden.

Das Setzen der Pflanzbäumchen geschah im Herbst/Winter durch die Forstabteilung der Stadt Aßlar. Es wurden Winterlinden, Lärchen und im Randbereich Elsbeeren gepflanzt, damit ein zukunftssicherer stabiler Wald einsteht, so Revierleiterin Nina Bellof. Die Pflanzaktion wurde im oberen Teil des Holzerbachtals in der Gemarkung Werdorf ausgeführt. Das schöne Waldtälchen ist eine beliebte Wanderstrecke. Bis die Bäume allerdings groß sind und die Zielstärke erreicht haben werden je nach Baumart 60 – 160 Jahre vergehen. Jetzt wurde die Aufforstung durch Nina Bellof, Alexander Bähr(v.l.) Christian Schwarz, und Roland Esch vorgestellt. Das Wäldchen wird nach der Bürgerstiftung Aßlar benannt.

Aktuelles Archiv

Aktuelles 2023

Archiv Aktuelles 2022

Archiv Aktuelles 2021

Archiv Aktuelles 2020

Archiv Aktuelles 2019

Archiv Aktuelles 2018

Archiv Aktuelles 2017

Archiv Aktuelles 2016

Archiv Aktuelles 2015

Archiv Aktuelles 2014

Archiv Aktuelles 2013

Archiv Aktuelles 2012

Archiv Aktuelles 2011

Helfen Sie unserer Bürger-
stiftung. Jede Spende ist für die Bürgerstiftung Aßlar hilfreich.

Volksbank Mittelhessen eG
IBAN: