Stifter
Verfassung

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, Sie auf der Webseite der Bürgerstiftung Aßlar
begrüßen zu dürfen und danken Ihnen schon jetzt für Ihr Interesse.

Sie finden hier u.a. Informationen über den Sinn und Zweck unserer Bürgerstiftung, wer Stifter ist und wie Sie sich selbst ein wenig unsterblich machen können.

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen natürlich auch gerne
persönlich zur Verfügung. Viel Spaß auf unserer Webseite.

Roland Esch zum neuen Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung Aßlar gewählt

Am Donnerstag, dem 08.07. 2021 um 18 Uhr fand eine gemeinsamen Sitzung des Stiftungsvorstandes und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Aßlar statt. Der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Bernhard Teschler begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Er resümierte, dass die BSA seit ihrer Gründung 2006 viel Gutes geleistet hat. Er danke allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung. Der scheidende Schatzmeister Ulrich Jakobi berichtete über den derzeitigen Stand der Stiftungskonten und merkte an, dass ca. 30 000,--€uro zeitnah für gemeinnützige Zwecke, entsprechend der Stiftungsverfassung, zu verwenden sind.
Danach gab Herr Teschler die Sitzungsleitung an Bürgermeister Christian Schwarz, er ist geborenes Mitglied kraft Amtes im Stiftungsvorstand, ab. Er dankte Matthias Nowak für sein Engagement als Vorsitzender des Stiftungsrates und Bernhard Teschler für 15-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Vorstandes, ebenso dem scheidenden Schatzmeister Ulrich Jakobi, welcher diese Amt ebenfalls 15 Jahre bekleidete. Er übergab jedem ein Präsent.

Danach folgte die Bestellung der Vorstandsmitglieder für die Amtsperiode 2021 – 2026 durch den Stiftungsrat. Für den Vorstand wurden vorgeschlagen: Roland Esch, Marc Kaiser, Erhard Peusch und Matthias Nowak. Die Abstimmung erfolgte einstimmig per Akklamation. Der neue Vorstand besteht somit aus den gewählten Personen und Bürgermeister Christian Schwarz.

Anschließend wählte der Stiftungsvorstand einstimmig per Akklamation Roland Esch zum neuen 1. Vorsitzenden der Bürgerstiftung Aßlar und Matthias Nowak zum neuen Schatzmeister.

Bernhard Teschler gratulierte dem neuen Vorstand zur Wahl und wünschte viel Erfolg für die zukünftige Arbeit. Der neue Vorsitzende Roland Esch übernahm die Sitzungsleitung und dankte für das Vertrauen, er will die erfolgreiche Arbeit der Stiftung fortsetzen. Da der bisherige Vorsitzende des Stiftungsrates Matthias Nowak zum Schatzmeister in den Vorstand gewählt wurde, musste sein bisheriges Amt neu besetzt werden.

Der Stiftungsrat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Katharine Schäfer (geborenes Mitglied), Bruno Muskat, Axel Schaaf, Gert Müller, Manfred Küster und Klaus Schlegel. Entschuldigt fehlten Bruno Muskat und Manfred Küster. Sie wählten aus ihren Reihen Klaus Schlegel einstimmig per Akklamation zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates. Er dankte für die Wahl und das Vertrauen. Er erklärte, dass der Stiftungsrat in der nächsten Stiftervollversammlung im Frühjahr 2022 neu gewählt werden muss. Der Vorstandsvorsitzende Roland Esch gratuliert Klaus Schlegel und wünscht eine gute Zusammenarbeit. Katharina Schäfer, die neue Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Aßlar stellte sich der Versammlung vor.

07.2021
Klaus Schlegel zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates gewählt

04.2021
Nachruf für Bernhard Völkel

03.2021
Die Bürgerstiftung Aßlar informiert

10.2020
Stifterversammlung verschoben Frühjahr 2022

Helfen Sie unserer Bürger-
stiftung. Jede Spende ist für die Bürgerstiftung Aßlar hilfreich.

Volksbank Mittelhessen eG
IBAN: